Kloster St. Josef

"Sub tuum praesidium" - "unter deinen Schutz" drückt die Bereitschaft der Mönche von St. Josef wunderbar aus. Ihr Leitspruch zeigt uns, dass sie, unter der Führung der Gottesmutter Maria und des Hl. Josef, Gott und den Menschen dienen.

 

Diesen Dienst erweisen sie auch uns jungen Menschen auf vielfältige Weise. Das ganze Jahr sind sie als Beichtväter, Seelsorger und Geistliche Leiter vieler Jugendgruppen für uns da. Besonders sichtbar wird ihre Hingabe natürlich beim KANA-Fest, denn was wäre ein KANA-Fest ohne unsere treuen Mönche im schwarzen Habit? :)


Gnadenbild

Hast du dich vielleicht schon einmal beim Betrachten des KANA-Logos gefragt, auf welchem Marienbild dir hier die Gottesmutter so liebevoll zulächelt?

 

Es ist das "Gnadenbild unserer lieben Frau von Maria Roggendorf." Im Gebet vor diesem Bild, das in der Basilika zu finden ist, haben schon viele Menschen im stillen Gebet zur Gottesmutter oder bei den Monatswallfahrten Trost und Hilfe gefunden.


Monatswallfahrt

Schon im Mittelalter gab es Wallfahrten zu Ehren der Gottesmutter in Maria Roggendorf. Die Ursprünge der Monatswallfahrten, so wie wir sie kennen und lieben, liegen im Jahr 1969.Durch die Initiative von Kardinal Hans Hermann Groer wurde die Wallfahrt neu belebt und seither versammeln sich jeden 13. des Monats treue Pilger in Maria Roggendorf, um in den Anliegen der Kirche zu beten. Hast du schon einmal eine Monatswallfahrt in Maria Roggendorf live miterlebt? 


Kloster Marienfeld

Maria Roggendorf - dieser kleine Ort in Österreich ist wirklich *kl*österreich. Das Benediktiner-Priorat St. Josef kennst du ja schon. Doch wusstest du, dass nur ca. die Wegstrecke eines Rosenkranzes entfernt, die Zisterzienserinnen-Abtei Marienfeld liegt? Beim KANA-Fest besuchen wir die Schwestern dort zur Stunde der Barmherzigkeit. Gerne sind die Schwestern bereit, auch für dich und deine Anliegen zu beten! :) 


So findest du uns